Mehr über uns...

Die Theatergruppe „Staatstheater“ Wallhausen ist eine kirchliche Gruppe unter dem Dach der Kath. Kirchengemeinde Wallhausen.

Sie geht zurück auf eine Gruppe von Firmlingen, damals Mädchen im Alter von 13 bis 14 Jahren, die im Jahr 1979 unter Leitung von Ingrid Altmaier und der Regie von Josef Lembens damit begannen, die alljährlich stattfindenden Pfarrfeste mit einem Sketch oder kleinen Theaterstück zu verschönern. Sehr schnell hatte man sich in die Herzen der Zuschauer gespielt. Nach einigen Jahren, aus den Mädchen waren inzwischen junge Damen geworden, bemühte man sich zwecks Erweiterung des Spielplanes auch um männliche Darsteller - mit sehr großem Erfolg!.

Der etwas ungewöhnliche Name geht auf die Reaktion eines begeisterten Zuschauers nach einer Vorstellung zurück: „Met dem Theader kennd der awwer in Wallhause Schdaad mache!“. Der Name „Staatstheater“ war geboren.

Anliegen der seit 1990 selbständig agierenden Theatergruppe ist die Förderung und Pflege des kulturellen Lebens sowie der Dorfgemeinschaft. Die Freude, die beim Spiel und in der Gemeinschaft erfahren wird, soll auch nach außen getragen bzw. weitergegeben werden. Wir möchten dieses Ziel durch unsere Aufführungen aber auch durch die Spende der Erlöse ausschließlich an karitative und gemeinnützige Projekte erreichen. Neben örtlichen Projekten wurden auch internationale Projekte (z.B. im ehem. Jugoslawien, Indien und Afrika) finanziell unterstützt.

Schwerpunkt des Theaterspiels ist das Bauern- und Volkstheater. Im Zeitraum von 1980 bis 1990 wurden meist anlässlich der Pfarrfeste 12 kleinere Stücke gespielt. Seit 1990 wird – mit Ausnahme von 1992 – an zwei Abenden ein abendfüllendes Programm geboten. Spielort ist die Gräfenbachtalhalle in Wallhausen, die 400 Sitzplätze bietet .

Seit Bestehen der Theatergruppe erfreuen sich die Theaterdarbietungen in Wallhausen und Umgebung großer Beliebtheit. Die Veranstaltungen sprechen Jung und Alt gleichermaßen an, was sich in den Zuschauerzahlen widerspiegelt. Seit vielen Jahren begrüßen die Aktiven mehr als 800 Zuschauer zu ihren Aufführungen.

Die Theatergruppe zählt 10 bis 12 aktive Laienschauspieler, mit weiteren Gönnern ungefähr 20 bis 30 Personen. Bis zu seinem Tod im Jahr 2004 führte Josef Lembens die Regie (25 Jahre!!!). Von 2004 bis 2007 agierte das Ensemble in Eigenregie. Im Frühjahr 2008 hat Hans-Peter Straub die Regie übernommen.